Champion training for dedicated people


LinaPhotography
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Zielorientiertes Training (Poledance)

Ich unterstütze Poletänzerinnen dabei stark und sicher zu performen.

Gerade in technisch-kompositorischen Sportarten tragen viele Faktoren zu einer ideal abgestimmten Trainingsgestaltung bei. Je höher das jeweilige Leistungsniveau der Sportlerin/des Sportlers ist, desto höher sind auch die konditionellen Anforderungen.

Doch wie kann ich meine Fähigkeiten am Besten entwickeln, ohne dass ich meinen Körper überfordere?

Du möchtest deinen Körper kräftigen um sicher zu performen? Ich helfe dir dabei!

Polesport zählt wie zum Beispiel das Kunstturnen zu den komplexen technisch kompositorischen Sportarten und kombiniert akrobatische Elemente auf einer vertikalen Stange mit tänzerischen und akrobatischen Elementen auf dem Boden. Der Sport erfordert ein hohes Maß an Kraft sowie eine ausgeprägte Flexibilität der Wirbelsäule, Schultern und Hüftgelenke sowie auch ein bestimmtes Maß an Ausdauer.

Mit einer gut strukturierten und je nach persönlichen Voraussetzungen und Belastungsverträglichkeit aufgestellten Trainingsplanung und –steuerung kann man dem Körper die besten Voraussetzungen zur Leistungssteigerung bieten und Verletzungen, Krankheiten usw. entsprechend vorbeugen. Vor allem als Wettkampfsportler ist es wichtig, seine Trainingseinheiten zu strukturieren um am Tag der Entscheidung auch am Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit zu sein. Aber auch im Hobbysport hilft eine entsprechende Trainingsplanung/-steuerung um Erfolge zu erzielen.


Coaching – Ablauf

Assessment -> Definition Messwerte & Trainingsplanung -> Set-up Call

Die Umsetzung erfolgt durch flexibles Online Coaching. Das bietet dir die notwendige Flexibilität und ist der kosteneffektivste Weg des Coachings. Bei Bedarf können jeder Zeit Personal Trainings Einheiten (online oder face2face) ergänzt werden.


  • Assessment (online): Im ersten Schritt erfolgt im Zuge eines ausführlichen Assessments durch einen Fragebogen die Erhebung wichtiger gesundheitsrelevanter Informationen sowie die Bestandsaufnahme der IST-Situation in Bezug auf derzeitige Trainings Gewohnheiten und der aktuellen Lebenssituation.
  • Trainingsplan (online via App): Nach Analyse der Angaben werden wichtige Messwerte zur Überprüfung des Trainingsfortschrittes definiert und auf Basis deiner persönlichen Gegebenheiten und je nach Zielstellung dein Trainingsprogramm erstellt.
  • Set-up Call: In einem nächsten Schritt erfolgt der Set-up Call, in dem wir das Trainingsprogramm genau durchsprechen und wichtige Ziele für den kommenden Coaching Zyklus definieren.

Alle Informationen zu den verfügbaren Paketen findest du unter meinem Online Coaching Angebot.


Kontaktiere mich gerne für dein maßgeschneidertes Programm.

Du möchtest mehr Struktur in deinen Trainingsalltag bringen und zielgerichtet an deiner Kräftigung arbeiten, ohne die jeweils anderen Komponenten zu vernachlässigen? Ich freue mich auf deine Nachricht!


Masterthesis: Die physiologischen Anforderungen im Poledance

Im Zuge meiner Masterthesis führte ich eine sportwissenschaftliche Untersuchung zur Beurteilung der physiologischen Belastungsparameter im Poledance durch. Unter standardisierten und wettkampfähnlichen Bedingungen wurde ein sportartspezifischer Feldtest durchgeführt. In einer spiroergometrischen Laboruntersuchung auf einem Fahrradergometer wurde weiters der kardiorespiratorische Leistungszustand der Poledance-Athletinnen erhoben.
Aus der Interpretation der Ergebnisse konnten wertvolle Rückschlüsse für die Trainingspraxis gezogen werden.

Masterthesis bei GRIN